Arzneimittel zur Behandlung von Prostatitis und BPH.

Die beiden mit Abstand häufigsten Prostataerkrankungen sind die Prostatitis und die benigne Hyperplasie (BPH). Prostatitis kann durch BPH kompliziert werden oder von periodischen Exazerbationen begleitet werden. Die Pharmakotherapie ist ein wichtiger Bestandteil in der allgemeinen Behandlung von Erkrankungen der Prostata. Außerdem endet die Behandlung oft mit einer Niederlage aufgrund einer unsachgemäßen Therapie, des Weglassens von Medikamenten, und wenn der Zustand gelindert wird, wird die Krankheit ignoriert.

ein Mann hat ein Prostataadenom

So sind 20-30% der Patienten mit der Behandlung nicht zufrieden, sie spüren keine Abnahme der Symptome von Harnwegserkrankungen und eine Verbesserung der Lebensqualität. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine falsche Beurteilung der Funktion der unteren Harnwege bei Männern mit BPH und folglich auf die Wahl einer ungeeigneten Behandlung zurückzuführen.

Wie Sie wissen, ist Prostatitis akut und chronisch (PC), bakteriell und abakteriell.

Prostatitis in %

  • akute bakterielle Prostatitis - 5-10%;
  • chronische bakterielle Prostatitis - 6-10%;
  • Chronische abakterielle Prostatitis: 80 bis 90 %, einschließlich Prostatodynie, 20 bis 30 %.

Die häufigste ist die chronische abakterielle Prostatitis, die kontrolliert und Exazerbationen mit und ohne BPH umgehend verhindert werden sollte.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von BPH und chronischer Prostatitis:

  • 5α-Reduktase-Hemmer (Finasterid, Dutasterid);
  • a-Blocker (Doxazosin, Tamsulosin);
  • Phytotherapie (Sabalpalmenextrakt);
  • Antibiotika
  • Aminosäurekomplexe;
  • tierische Organextrakte (Prostataextrakt);
  • Entomotherapie-Medikamente (aus Insekten gewonnene Produkte).

Gleichzeitig tritt in 13-30% der Wirkung der Anwendung von α-Blockern nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung auf; eine zusätzliche Therapie mit Arzneimitteln aus dieser Gruppe wird nicht empfohlen.

Bei der Verschreibung von Finasterid muss der Arzt darauf vorbereitet sein, dass die wichtigsten Nebenwirkungen des Medikaments - Impotenz, verminderte Libido, vermindertes Ejakulationsvolumen - dazu führen können, dass der Patient das Medikament selbst absetzt.

Die Behandlung von BPH und Prostatitis ist ein großes urologisches Problem, das noch nicht vollständig gelöst ist.

Häufige Exazerbationen von CP ohne Indikationen für eine Operation an der Prostata zwingen den Arzt, zusätzliche Methoden der medikamentösen Behandlung anzuwenden. Häufig verschlimmert das gleichzeitige Vorliegen von PC den Verlauf der BPH, da die Entzündung in 80% der Fälle in der Prostata mit benigner Hyperplasie liegt.

Die moderne Medizin bietet uns neue Möglichkeiten zur Behandlung von CP und BPH und zur Vorbeugung von Exazerbationen.